Behandlung mit Lachgas

Lachgas ist eines der ältesten und bewährtesten Sedierungsmittel. Es ermöglicht eine stress- und schmerzfreie Behandlung.

Das Gas wird mit Sauerstoff vermischt und der Patient atmet das Lachgas-Sauerstoff-Gemisch über eine Nasenmaske ein. Der Mund bleibt für die zahnmedizinische Behandlung frei.

Schon nach wenigen Atemzügen entfaltet Lachgas seine beruhigende Wirkung. Der Patient fühlt sich leicht und entspannt, wobei er jederzeit komplett ansprechbar bleibt. Lachgas mindert deutlich das Schmerzempfinden und den Würgereiz.

Die Lachgas-Anwendung hilft auch Kindern, sich während der Behandlung zu entspannen und wohlzufühlen. Sobald die Nasenmaske entfernt wird, klingt die Wirkung von Lachgas innerhalb kurzer Zeit vollständig ab und der Patient ist wieder verkehrstüchtig und kann ohne Begleitung nach Hause gehen.